MPler

Die mpler stehen für Themenvielfalt und buntes Treiben wie auf einem Großmarkt ...
Aktuelle Zeit: Sonntag, 16. Juni 2019, 14:34:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Sie können keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: News und Infos vom Admin-Team
BeitragVerfasst: Montag, 11. März 2013, 16:35:53 
Administrator

Registriert: Montag, 26. Juli 2010, 21:37:44
Beiträge: 173
Was wünschen wir uns?

Wir wollen so wenig moderieren wie möglich, bitten um die Einhaltung der Forenregeln und ein höfliches Miteinander.

Was wünschen wir uns nicht?

Alles, was ein „Forenleben“ dauerhaft stört, was „unter die Gürtellinie“ geht, was ein gemeinsames Zusammensein schädigt. Drohungen, persönliche Angriffe und böswillige Unterstellungen haben in einer Diskussion nichts zu suchen. In solchen Fällen werden wir unabhängig von Meinungen und Personen eingreifen.
In fair ausgetragene Streitigkeiten werden wir nicht eingreifen, denn gerade davon lebt ein Forum. Mitglieder, die das Forum verlassen wollen werden von uns am nächsten Tag gelöscht.

Was können wir für das Forum leisten?

Das hängt von eurem Verständnis für unsere Moderation und unsere Entscheidungen ab. Wir wünschen uns konstruktive Kritik und Vorschläge von euch und wir werden versuchen diese nach Möglichkeit umzusetzen. Es wird alles gelesen, intern diskutiert, und auch von uns ständig nach Verbesserungen gesucht.
PN werden innerhalb von 48 Stunden bearbeitet und beantwortet.

Was können wir nicht?

Ständig verfügbar sein, jedes Posting lesen und jedes Problem stets für alle zufriedenstellend lösen.
Jedem immer alles recht zu machen ist eine Kunst, die niemand kann.


Es ist nicht das Forum der Admins, sondern aller Mitglieder!
Wenn wir einschreiten dann nur, weil bereits Grenzen überschritten wurden für deren Einhaltung wir respektvoll gegenüber allen Mitgliedern, zu sorgen haben.
Für diese Aufgabe wünschen wir uns Verständnis und ein wenig Respekt.


Wichtig:
Moderationen werden grundsätzlich in einer anderen Farbe von uns geschrieben und bei Bedarf entsprechend begründet, damit sie jedem Mitglied sofort auffallen.
Hierzu nutzen wir die Farbe Blau und bitten euch, in euren Postings auf diese Farbe zu verzichten.
Minmz ist oft beruflich unterwegs, daher sollten sämtliche PN, die ihn nicht persönlich betreffen, an das Admin-Team gehen. Dort werden sie schnellstmöglich gelesen und innerhalb des Teams geklärt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "News und Infos vom Admin-Team"
BeitragVerfasst: Montag, 11. März 2013, 16:39:12 
Administrator

Registriert: Montag, 26. Juli 2010, 21:37:44
Beiträge: 173
Erklärung zum Thema Urheberrecht!

Grundsätzlich dürfen keinerlei Bilder aus dem gesamten Internet oder eingescannte Bilder oder auch nur Teile davon in einem Forum verwendet werden, außer es handelt sich um Bilder, die man selbst erstellt hat oder man besitzt die schriftliche Genehmigung des Rechteinhabers, dass diese Bilder über das Internet verbreitet werden dürfen.

Dies umfasst auch Icons, Buttons, Avatare, Flash-Animationen, eigene und fremde Screenshots aus Spielen, Filmen, Software usw....

Das gilt nicht nur für direkt verlinkte Bilder, sondern auch für Bilder, die kopiert und dann irgendwo (imageshack, photobucket usw.) hochgeladen wurden.

Eine Direktverlinkung macht es dem Betreiber der anderen Website nur sehr viel einfacher, rechtswidrig verwendete Bilder aufzuspüren, da die Zugriffe eben direkt auf seinen Server erfolgen.

Es ist leider tägliche Praxis, dass Anwälte Internetforen nach Urheberrechtsverletzungen absuchen (lassen), um den Betreiber des Forums kostenpflichtig abzumahnen.
Es ist nicht nur leicht verdientes Geld, sondern in der Regel mit erheblichen Schadensersatzforderungen verbunden, auch in der Summe recht lukrativ.

Seit einiger Zeit werden ganz bewusst schöne Bilder im Internet veröffentlicht und dabei auch die Erlaubnis zur privaten Nutzung suggeriert. Hierbei handelt es sich auch um Icons, Cliparts und Gifs.
Wenn Bilder auf Internetseiten oder gekauften Datenträgern zum privaten Gebrauch frei gegeben sind, bedeutet das nicht, dass sie außerhalb des privaten Umfeldes verbreitet werden dürfen. Man kann schon von einer Urheberrechtsfalle sprechen.
Die Benutzung solcher Grafiken in einem Forum stellt nach geltendem Recht eine Verbreitung über digitale Medien dar, die nicht nur teuer werden kann, sondern zusätzlich auch noch strafbar ist..

Um den Fortbestand des Forums nicht zu gefährden, müssen alle Mitglieder aufmerksam und verantwortungsbewusst mit Grafiken umgehen und andere auf mögliche Rechtsverletzungen kameradschaftlich hinweisen. Jedes Mitglied ist für seine Beiträge selbst verantwortlich.

Es ist nicht die Aufgabe der Admins, die Urheberrechte jedes eingestellten Bildes einwandfrei zu klären.
Es ist die Aufgabe des Mitgliedes, sich vorher über die Nutzungsrechte zweifelsfrei zu informieren.

Auseinandersetzungen mit Rechteinhabern und deren Anwälte sind wenig sinnvoll, weil das Gesetz und die darauf basierende Rechtsprechung meist auf ihrer Seite steht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "News und Infos vom Admin-Team"
BeitragVerfasst: Montag, 11. März 2013, 16:50:36 
Administrator

Registriert: Montag, 26. Juli 2010, 21:37:44
Beiträge: 173
Liebe MPler,

wir möchten auf die Forentradition, das Forum während der Beisetzung eines verstorbenen Mitgliedes vom Netz zu nehmen hinweisen, da die Forenleitung leider nicht immer die Information über den Beisetzungstermin erhält.
In diesen Fällen werden wir an einem Sonntag, nach Bekanntwerden des Ablebens, das Forum für 15 Minuten vom Netz nehmen damit auch dieser Mitglieder in angemessener Weise gedacht werden kann.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "News und Infos vom Admin-Team"
BeitragVerfasst: Montag, 11. März 2013, 17:04:53 
Administrator

Registriert: Montag, 26. Juli 2010, 21:37:44
Beiträge: 173
Nachdem der Forenumzug auf die neue URL und aus der Abhängigkeit eines kostenlosen Forenanbieters recht reibungslos verlaufen ist, möchte wir uns bei euch für euer Verständnis und auch für eure aktive Mithilfe bei der Meldung von Bugs bedanken.
Auch gilt unser besonderer Dank den Mitgliedern, die andere bei Problemen "an die Hand genommen" haben, uns über diese Schwierigkeiten berichteten und wir somit erst auf einzelne Probleme aufmerksam wurden und diese regeln konnten.

Vielen Dank euch allen.

Wir wissen natürlich, dass es noch ein paar kleine Schwierigkeiten, wie teilweise die Styles, die Benachrichtigungsfunktion und noch ein paar Kleinigkeiten gibt, aber wir sind dran und werden hier über die weitere Erledigung berichten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "News und Infos vom Admin-Team"
BeitragVerfasst: Sonntag, 30. Juni 2013, 16:54:18 
Administrator

Registriert: Montag, 26. Juli 2010, 21:37:44
Beiträge: 173
Liebe EM-Fans,

ihr könnt euch mit einen Extra-Nick zur EM anmelden.
Dieser Nick muss allerdings ein EM vorweg enthalten (z.B. EM-Raffi).
Nach der EM wird der Extra-Nick gelöscht.

Wir wünschen euch viel Spaß und der deutschen Mannschaft viel Glück.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "News und Infos vom Admin-Team"
BeitragVerfasst: Mittwoch, 30. Oktober 2013, 10:03:08 
Administrator

Registriert: Montag, 26. Juli 2010, 21:37:44
Beiträge: 173
Sperre der Registrierung


Liebe Mpler, liebe Gäste,

seit einiger Zeit versuchen sich Spammer in großer Zahl über automatische Registrierungsprogramme in unserem Forum anzumelden. Teilweise haben wir täglich mehr als 20 Neuanmeldungen, hauptsächlich aus dem Osten Europas. Wir versuchen nun über eine in die Forensoftware implantierte Sicherheitsfrage gegenzusteuern. Leider kann dies einige Zeit dauern und wir haben uns daher entschlossen, die Registrierung zum Forum zeitweise abzuschalten.

Für Anmeldewünsche wendet ihr euch bitte per Mail an unsere Addy mpler.team@gmail.com, wir werden dann gemeinsam dafür sorgen, dass ihr euch registrieren könnt.

Sobald die technische Seite erledigt ist und Anmeldungen wieder ohne Einschränkungen möglich sind, unterrichten wir euch.

Vielen Dank für euer Verständnis.

Euer Admin-Team


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Sie können keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de